Hortensie: Ein echter Blumen-Klassiker im Portrait

Die Hortensie wird als Gartenpflanze immer beliebter. Aufgrund neuer Züchtungen passt sie mittlerweile zu fast jedem Gartenstil. Sommergrüne, bis zu 20 Zentimeter lange Blätter und üppige Blüten mit einer langen Blühzeit von Juni bis September: Das sind die Hauptmerkmale der Hortensie und gleichzeitig die wichtigsten Gründe für ihre Popularität. Dass es sich bei den Blütenbällen um Scheinblüten aus blütenblattartigen Kelchblättern handelt, stört dabei nicht. Die neuartigen Züchtungen haben das ursprünglich zarte Farbspektrum der Hortensie um Farben mit großer Leuchtkraft in Rosa-, Rot- und Blautönen ergänzt.

Hortensie, nostalgisch oder modern?

Hortensien passen tatsächlich in jeden Garten. In nostalgisch anmutenden Kübeln auf der Terrasse kommen beispielsweise Bauernhortensien hervorragend zur Geltung und verbreiten sofort ein romantisches Flair. In rustikalen Weidenkörben oder Holzkübeln versetzt einen die Hortensie in einen idyllischen Garten mitten auf dem Land. Die pflegeleichten Kugelhortensien dagegen sind fast immer in modernen und klar strukturierten Design-Gärten vertreten. Auch die Tellerhortensien machen sich in naturnahen Gärten ebenso gut wie in modern gestalteten Gärten mit klaren Linien, wo sie durch ihre üppigen Blüten einen reizvollen Kontrast zu den klaren Linien und dem kühlen Ambiente bilden. Doch die Hortensie macht nicht nur als Einzelpflanze, sondern auch als Pflanzgruppe im Beet eine gute Figur. Durch ihre großen Blüten entwickelt sie auch auf größere Entfernung eine enorme Farbwirkung. Sehr gut lassen sich Hortensien mit Stauden wie dem tränenden Herz, Funkien, Phlox oder Taglilien kombinieren. In Kombination mit Türkenmohn oder Pfingstrosen ergibt sich dann ein besonders üppiges Blütenarrangement.

Ein guter Standort für die Hortensie

In allen Gärten gern gesehen: Die Hortensie

In allen Gärten gern gesehen: Die Hortensie

An sich ist die Hortensie eine relativ pflegeleichte Gartenpflanze. Dennoch stellt sie einige Anforderungen, um ihre ganze Blühkraft entfalten zu können. Hortensien wünschen sich einen sonnigen bis halbschattigen und vor allem windgeschützten Standort. Auch zu extreme Temperaturen tragen nicht gerade zu ihrem Wohlbefinden bei. Im Sommer sollte es am entsprechenden Standort einigermaßen kühl bleiben (das heißt nicht über 25 Grad warm) und im Winter sollte dieser Ort genügend Schutz vor starkem Frost bieten.

Um ihre großen Blätter und Blüten ausreichend versorgen zu können, benötigt die Hortensie viel Feuchtigkeit. Ohne häufiges Gießen lässt sie nämlich beleidigt ihre Blätter hängen. Wichtig ist auch, dass der Boden nicht austrocknet.

Die Hortensie richtig schneiden

Bauern-, Teller- und Samthortensien vertragen nur ein vorsichtiges Zurückschneiden dicht oberhalb der letzten Knopse. Im Frühjahr sollten nur die erfrorenen Triebspitzen und die vertrockneten Blüten des letzten Jahres abgeschnitten werden, da diese Hortensiensorten schon im Herbst ihre Blütenknospen ausbilden. Bei einem zu starken Rückschnitt würde daher die Blüte ausfallen.
Schneeball- und Rispenhortensien bilden ihre Blütenknospen im Frühjahr neu. Das heißt, im Herbst oder im zeitigen Frühjahr können sie kräftig zurückgeschnitten werden. Ein Augenpaar pro Trieb sollte übrig bleiben. Kugelhortensien bilden nach dem Rückschnitt viele neue Triebe und entwickeln sich zu schönen großen Büschen.

Die Blüten der Hortensie dürfen natürlich auch geschnitten werden. Als Schnittblumen schmücken sie die Wohnung, aber auch getrocknet sehen sie den ganzen Herbst und Winter über toll aus. Wichtiger Tipp für getrocknete Hortensien: Um die Farben zu erhalten, sollten die Blüten nur geschnitten werden, wenn es nicht regnet. Die Blüten dann kopfüber zum Trocknen aufhängen.

Unter dem Motto „die besten Gartenideen suchen, sammeln, zeigen“ gibt es auf dem hübschen Gartenblog Freudengarten fast täglich neue Gartentipps, Gartenideen und Anregungen zur Gartengestaltung von Experten der grünen Branche und erfahrenen Hobbygärtnern.

Gartenmessen.de wünscht viel Freude mit diesen spannenden Infos rund um die Hortensie.

Außerdem verraten wir Ihnen, wie man eine wunderbare Tischdeko aus Hortensien zaubert und was es mit einem Pokal voller Hortensien auf sich hat.

 

 


 
 
×

Informationen zum Datenschutz

Unsere Webseite verwendet Cookies, um Ihnen die Nutzung zu erleichtern. Durch die Nutzung der Webseite erklären Sie sich damit einverstanden.

Weitere Informationen zu unseren Datenschutzbestimmungen und dem Einsatz von Cookies ⮞