Schloß Ippenburg öffnet seine Gärten

- | Bad Essen, Niedersachsen
Schloß Ippenburg öffnet seine Gärten
Das Ippenburger Sommerfestival ist verschoben auf den 3.-6.6.2021, aber am 11. Juni 2020 um 11.00 Uhr öffnen die Ippenburger Gärten ihre Tore nun zum ersten Mal in diesem Jahr. Um allen Sicherheitsaspekten gerecht zu werden, findet die erste Gartenöffnung an vier aufeinanderfolgenden Tagen statt. In der Folge werden die Gärten an allen Sonntagen geöffnet sein.

Jetzt, in Zeiten von Corona, wo Großveranstaltungen strikt verboten sind, stehen die Ippenburger Gärten im Zentrum des Geschehens. Sie machen den Zauber von Ippenburg aus und sind nicht länger nur Kulisse des Festivalrummels.

Eine Hauptattraktion ist die Ausstellung „Wunderkammer Draußen!“ in der Ippenburger Wildnis. Eine Inszenierung voller Kuriositäten aus Natur und Kunst, eine fröhliche und spannende Entdeckungsreise für Kinder und Erwachsene.

Ein weiteres Highlight ist der Küchengarten mit dem neu entstandenen Heilpflanzengarten, dem Mundraub- und dem Zitrusgarten, den Tausenden Sommerblumen der Slow-Flowerbeete und der Fülle der Kräuter und Gemüse von Artischocke bis Zinnie!

Die Kabinette des Heckenlabyrinths, das seit 2017 Ort der Ippenburger Wildnis ist, zeigen neben der Wunderkammer ein veritables Insektenresort mit vielen kleinen Insektenhotels und einer großen, aus alten Ziegeln gebauten Bienenmauer. Im gegenüberliegenden Rosarium geht es farbenfroh und sommerlich zu.

Viele neue Details gibt es zu entdecken. Verschlungene Wege führen durch Hain und Wildnis, schnurgerade Achsen weiten den Blick. Überall erfreut und überrascht die Verbindung aus klarer Geometrie und üppigem, manchmal wildem Wachstum. Die Vielfalt der Beete im Küchengarten ist einzigartig. Hochbeete für asiatisches, italienisches oder traditionelles Gemüse, Kübel und Töpfe in verschiedensten Variationen und Hügelbeete, über die Zucchini, Neuseeländer Spinat, Butternut – und Hokkaidokürbis ranken. Kraftstrotzende Kartoffeln, Zwiebeln, Möhren stehen in Reih und Glied, zwischen Apfelspalieren und eleganten Blutbuchenhecken und die Glashäuser sind prall gefüllt mit Gurken, Tomaten und der „Ippenburger Kinderstube“, unzählige kleine Pflänzchen, die auch im Ippenburger Gartenshop angeboten werden.

Es ist ein Garten voller Leben, in dem das Gesetz der Liebe, Hingabe und Leidenschaft gilt. Für die Floristin, die ihre zauberhaften Sträuße kreiert, für den Koch, dem es gelingt, Natur in Kunst – in essbare Kunst –  zu verwandeln und für den Besucher, der von der angesichts der Vielfalt und Fülle Freude empfindet.

Freude ist Ausdruck von Glück. Über dem Garten des Epikur soll gestanden haben, „Hier wohnt das Glück“. Das könnte auch über dem Ippenburger Garten stehen. Besonders über dem Küchengarten und am Eingang der Wildnis. Das sind Orte des Glücks. Besonders auch für mich und mein Team. Ich bin glücklich, Teil dieses wunderbaren Teams zu sein. Und ich freue mich, dass wir ab 11.Juni die Gärten wieder öffnen können.

„Tritt ein, Fremder! Ein freundlicher Gastgeber wartet dir auf mit Brot und mit Wasser im Überfluss, denn hier werden deine Begierden nicht gereizt, sondern gestillt.“ So lud Epikur seine Gäste in seinen Garten ein. Zur Ippenburger Gartenöffnung wird es allerdings statt Brot und Wasser Kaffee und Kuchen, Waffeln mit Erdbeeren und Eis und herzhafte Baguettes geben.

Unsere Covid 19-Regeln:

Es wird streng darauf geachtet, dass nur die zugelassene Anzahl an Besuchern zeitgleich im Gelände sind. Eventuelle Wartezeiten können eintreten. Die Abstände im Eingangsbereich sind gekennzeichnet.

Die vom Land Niedersachsen angeordnete Maskenpflicht gilt auch für den Besuch der Ippenburger Gärten. Wir bitten Sie daher dringend darum, im Eingangs- und Kassenbereich, im Bereich der WCs und des Gartenshops, sowie am Café- und Bistrostand eine Mund- und Nasen-Schutzmaske zu tragen – zu Ihrem Schutz und zum Schutz anderer Gäste und unseres Teams.

Abgesehen von den genannten Bereichen ist das Tragen einer Maske beim Gartenspaziergang in dem über 6 ha großen Gelände nicht erforderlich.

Diese Regeln orientieren sich an den aktuellen Anforderungen und werden tagesaktuell angepasst.

Gartenmessen.de wünscht allen Besuchern eine traumhafte Zeit beim Spaziergang in den Ippenburger Gärten!
Bitte beachten Sie: Die Bildrechte liegen beim Veranstalter.

Öffnung der Ippenburger Gärten 2020
Erste Gartenöffnung am 11.,12., 13. und 14. Juni und an allen folgenden Sonntagen.

Die Ippenburger Gärten sind privat und nur zu den genannten Zeiten geöffnet.

Hunde und andere Haustiere dürfen aus Hygienegründen nicht auf das Ausstellungsgelände.


Schloß Ippenburg öffnet seine Gärten 1Schloß Ippenburg öffnet seine Gärten 2Schloß Ippenburg öffnet seine Gärten 3Schloß Ippenburg öffnet seine Gärten 4Schloß Ippenburg öffnet seine Gärten 5Schloß Ippenburg öffnet seine Gärten 6Schloß Ippenburg öffnet seine Gärten 7Schloß Ippenburg öffnet seine Gärten 8Schloß Ippenburg öffnet seine Gärten 9


Schloß Ippenburg öffnet seine Gärten

Schlossstr. 1
49152 Bad Essen

Öffnungszeiten
Täglich: 11.00 bis 18.00 Uhr

Eintrittspreise:
Erwachsene: 10 €

Weitere Informationen: hier





Auf Facebook folgen
Auf Twitter folgen
Auf Google+ folgen
Via Google+ empfehlen
 
 
×

Informationen zum Datenschutz

Unsere Webseite verwendet Cookies, um Ihnen die Nutzung zu erleichtern. Durch die Nutzung der Webseite erklären Sie sich damit einverstanden.

Weitere Informationen zu unseren Datenschutzbestimmungen und dem Einsatz von Cookies ⮞