Winterveranstaltung im Portrait – Winterzauber Dalheim

Das nordrhein-westfälische Kloster Dalheim im Kreis Paderborn ist ein spannender Ort. Hier trifft man nicht nur auf uralte Klostergeschichte (die bis ins 15. Jahrhundert reicht), sondern auch auf moderne Kunst (z.B. von Georg Baselitz). Schön gestaltete Ausstellungsräume machen das Kloster zum Museum. Auch die spätgotische Kirche und prachtvolle Gärten gehören zum Museumsgelände. Auf etwa 7,5 Hektar können die Besucher eintauchen in die Kulturgeschichte und sich gleichzeitig an der gegenwärtigen Atmosphäre erfreuen. Die Klostergärten sind dabei ein richtiges Highlight. In barocken Zeiten angelegt, dann verschwunden und nun sorgfältig rekonstruiert, laden sie zum Spazieren und Entdecken ein. Besonders schön ist der duftende Kräutergarten, der die Gäste vor allem über die typische klösterlichen Heil- und Nutzpflanzen informiert. Die Gärten nehmen übrigens rund ein Viertel der Gesamtfläche ein. Vom 11. bis zum 13. November wird die Klosteranlage dann erstmals zum Austragungsort der vorweihnachtlichen Veranstaltung Winterzauber Dalheim. Ein Besuch dieses Wintermarktes sorgt garantiert für die richtige Einstimmung auf`s Fest. Ob fleißig Geschenke kaufen, entspannt bummeln oder einfach nur kleine Köstlichkeiten naschen und Punsch genießen: Beim Winterzauber ist erlaubt, was gefällt!

Winterzauber Dalheim: Ein Fest für Genießer!

Einen ersten Glühwein beim Winterzauber Dalheim?

Einen ersten Glühwein beim Winterzauber Dalheim?

Das feierlich illuminierte Kloster umweht ein feiner Duft von Pfefferkuchen und Punsch. Frische Tannenzweige und Weihnachtsbäume säumen den Weg und mittendrin präsentieren die ausgewählten Aussteller vom Winterzauber Dalheim ihre schönsten Waren. Sei es frostfeste Gartenkeramik oder liebevoll Gestricktes. Winterharte Pflanzen oder köstliche Öle, duftende Tee- und Kräutermischungen oder glänzende Christbaumkugeln: All das und noch mehr können die Gäste beim Winterzauber Dalheim finden. Eine gemütliche Pause macht mit Deftigem vom Grill oder süßen Plätzchen und heißem Punsch oder Glühwein gleich noch mehr Freude. Achja, so kommt man in Weihnachtsstimmung!!

Gartenmessen.de wünscht allen Gästen eine wundervolle Zeit beim Winterzauber Dalheim!

Auch im Frühling putzt sich das Kloster regelmäßig heraus, nämlich für das beliebte Gartenfest Dalheim. Nach der erfolgreichen Veranstaltung in diesem Jahr, freuen wir uns schon auf ein buntes Gartenfest in 2017!

Winterzauber Dalheim und weitere Ideen für die Vorweihnachtszeit

Gestricktes beim Winterzauber Dalheim

Gestricktes beim Winterzauber Dalheim

Weitere Infos zum Wintermarkt im Kloster Dalheim finden Sie im Kalendereintrag.

Noch mehr schöne Wintermärkte finden? Dann schauen Sie doch einfach mal in unseren Jahreskalender rein, hier sind alle weiteren Termine verzeichnet. Mit der Bundesland-Auswahl (rechts oben auf der Startseite) können Sie noch gezielter suchen.

Weihnachtliche Tipps und Deko-Ideen finden Sie in unserem Ratgeber, klicken Sie sich gleich mal durch!

 


Diesen Beitrag auf Facebook
Gartenmessen.de auf Facebook