Winterveranstaltung im Portrait – Schloss Oelber

Den Christkindlmarkt auf Schloss Oelber kann man inzwischen wohl eine Institution nennen: Seit nunmehr 20 Jahren kommen die Gäste schon ins niedersächsische Baddeckenstedt, um sich von der herrlich romantischen Atmosphäre in weihnachtliche Stimmung bringen zu lassen. Am 2. und 3. Adventswochenende öffnet Schloss Oelber also auch in diesem Jahr wieder seine Tore für Weihnachtsfans aus aller Welt. Mit einer Fläche von über 2000 Quadratmetern gilt diese winterliche Veranstaltung übrigens als der größte Indoor-Christkindlmarkt der Region. Auch was Aussteller und Rahmenprogramm angeht, kann sich dieser Weihnachtsmarkt mehr als sehen lassen. Ob mit der ganzen Familie oder der besten Freundin: Der Christkindlmarkt auf Schloss Oelber ist das ideale Ausflugsziel für die Weihnachtszeit.

Schloss Oelber – Christkindlmarkt vor historischer Kulisse

Ein faszinierender Ort: Schloss Oelber

Ein faszinierender Ort: Schloss Oelber

Ein mittelalterlicher Rundbau mit Renaissance-Fassade: Allein diese besondere Optik macht Schloss Oelber zu einem faszinierenden Ort. Im Laufe der Zeit haben hier viele unterschiedliche adlige Familien gelebt, teilweise sogar mehrere zur gleichen Zeit. Erst gegen Ende des 18. Jahrhunderts wurde die Familie Cramm zum Alleinbesitzer ernannt. Im 19. Jahrhundert wurde das Schloss noch um ein Gestüt erweitert. Heute finden in dessen ehemaligen Pferdeboxen das ganze Jahr über wunderbare Events statt.

A propos Events: Seit der landwirtschaftliche Betrieb eingestellt wurde, ist Schloss Oelber für seine besonderen Veranstaltungen und Feste bekannt. Das Repertoire reicht von Antiquitätentagen über Hochzeitsmessen bis zu einmaligen Konzerten. Auch private Festlichkeiten, ob Familien- oder Firmenfeier, finden hier statt. Den krönenden Abschluss bildet alljährlich der beliebte Christkindlmarkt. Die ehemaligen Bewohner wären sicher begeistert von so viel Leben, das sich rund um die Schlossmauern abspielt.

Schloss Oelber: Christkindlmarkt für Groß und Klein

Entspanntes Bummeln beim Christkindlmarkt auf Schloss Oelber

Entspanntes Bummeln beim Christkindlmarkt auf Schloss Oelber

Was erwartet die Besucher des Christkindlmarkts auf Schloss Oelber? Das Motto lautet diesmal „Weihnachtsträume für Groß und Klein“ – das heißt die ganze Familie ist herzlich eingeladen, in eine wunderbare Winterwelt einzutauchen. So hält schon das Rahmenprogramm für alle etwas bereit. Traditionelle Chormusik, ein unterhaltsamer Circus oder der gemeinsame Laternenumzug: So macht der Winter jedem Spaß! In der Schlosskirche wird samstags außerdem eine Andacht gehalten, denn auch das ist Weihnachten: Die Zeit der Besinnung und des Innehaltens.

Wer sich beim Christkindlmarkt mit weihnachtlicher Deko eindecken will, der hat die Qual der Wahl. Die Palette auf dieser winterlichen Landpartie reicht von uriger Kunst aus dem Erzgebirge und klassischen Windholzmöbeln über stylische Wohnaccessoires bis hin zu edlen Stoffen aus Seide und Kaschmir. Hier lohnt es sich, ganz in Ruhe an den festlich geschmückten Ständen entlang zu flanieren, denn überall verstecken sich kleine und größere Schätze. Und wer noch auf der Suche nach schönen Weihnachtsgeschenken für die Liebsten ist, der wird auf Schloss Oelber natürlich auch fündig.

Shoppen macht hungrig – höchste Zeit für einen Abstecher ins Restaurant in der alten Schmiede oder das gemütliche Café in der Jagdscheune. In wohliger Atmosphäre edle Wildspezialitäten, asiatische Köstlichkeiten oder auch süßen Schmalzkuchen genießen, besser geht`s nicht! Bei einem Ausflug auf den Christkindlmarkt von Schloss Oelber spürt man diesen gewissen Zauber, den die Weihnachtszeit ausmacht. Er liegt hier überall in der Luft: Der einzigartige Weihnachtsduft …

Gartenmessen.de wünscht allen Besuchern eine besinnlich schöne Zeit auf dem Christkindlmarkt auf Schloss Oelber!

Noch mehr zur weihnachtlichen Veranstaltung auf Schloss Oelber gibt es im entsprechenden Kalendereintrag. Was der Dezember sonst noch an weihnachtlichen Märkten zu bieten hat, steht hier. Weihnachtliche Deko-Tipps und alles Neue zum Thema Garten und Lifestyle veröffentlichen wir regelmäßig in den News. Viel Freude beim Schmökern!

Bitte beachten: Die Bildrechte liegen bei dem Veranstalter des Christkindlmarkts Schloss Oelber.

 

 


Diesen Beitrag auf Facebook
Gartenmessen.de auf Facebook