Sichtschutz Balkon – Keine neugierigen Blicke mehr!

Leider hat nicht jeder von uns das große Glück, einen eigenen Balkon zu besitzen. Doch wer über diesen wundervollen Gartenersatz (oder -zusatz) verfügt, kann ihn manchmal gar nicht richtig genießen. Insbesondere Nachbarn, die gerne mal einen neugierigen Blick nach nebenan werfen, können einem das Balkon-Glück leider schnell vermiesen. Aus diesem Grund ist der Sichtschutz für den Balkon eine gute Idee. Mit einem Sichtschutz am Balkon kann man ganz einfach seinen eigenen Bereich abgrenzen und muss sich nicht mehr beobachtet fühlen. Schließlich soll der eigene Balkon eine Oase zum Wohlfühlen sein, ganz nach dem Motto „my balcony is my castle“!

Ein Sichtschutz für den Balkon – was ist empfehlenswert?

Wer sich auf seinem Balkon nach einem Sichtschutz sehnt, der hat mehrere Möglichkeiten seinen Wunsch in die Tat umzusetzen. Grundsätzlich empfehlenswert ist es, den Sichtschutz durch den Einsatz von hübschen (Kletter-)Pflanzen (zum Beispiel Efeu oder Wicken oder hübscher Blauregen) am Balkon zu realisieren. Das ist einfach und man benötigt keine Genehmigung. Wer seinen Balkon umbauen möchte, der wird es häufig etwas schwerer haben. Manchmal scheint es ein schier unmögliches Unterfangen, da man oftmals keine Baugenehmigung bekommt. Mit den richtigen Kletterpflanzen und einem passenden Gerüst (empfehlenswert wäre beispielsweise ein Bambusgerüst) kann man jedoch schon in kurzer Zeit einen Sichtschutz für den Balkon schaffen. Des Weiteren lohnt es sich, über Rollmatten nachzudenken. Über das Geländer vom Balkon gelegt, bieten sie optimalen Sichtschutz. Wer auch nach oben hin abgeschirmt sein möchte, der kann sich beispielsweise eine Markise anbauen lassen oder ganz einfach einen knallig bunten Sonnenschirm aufklappen. Hinzu kommt bei diesen einfachen Aktionen der Vorteil, dass die Kosten hierfür überschaubar sein werden. Man muss also nicht alles komplett erneuern, um sich das eigene Stück Paradies zu erschaffen.

Interessante Tipps und Informationen zum Thema Sichtschutz Balkon finden interessierte Leser unter anderem hier. Für noch mehr Inspirationen rund um’s Thema Balkon- und Gartengestaltung lohnt es sich, einfach mal die von uns empfohlenen Gartenlinks zu durchstöbern.

Gartenmessen.de wünscht viel Vergnügen beim Lesen!

 

Herbstzauber Laubach (8)

Neben der Deko ist auch ein Sichtschutz für den Balkon wichtig.

 

Landpartie Schloss Gaußig

Einfacher Sichtschutz am Balkon? Der Sonnenschirm!

 

 


Diesen Beitrag auf Facebook
Gartenmessen.de auf Facebook