Rittergut Remeringhausen lädt ein

Das Rittergut Remeringhausen war über lange Zeit eines der zahlreichen Besitztümer des Adelsgeschlechts Münchhausen und befindet sich, wenn auch nicht in direkter Erbfolge, bereits in 21. Generation in Familienbesitz.

Börries von Münchhausen erbte das Gut im Jahr 1565 von seinem Schwiegervater Claus Büschen und vererbte es später seinem Sohn Ludolph von Münchhausen, der dort mit seiner Ehefrau Anna von Bismarck die gemeinsamen 18 Kinder großzog. Das Weserrenaissanceschlösschen sowie das Herrenhaus des Rittergutes Remeringhausen werden von einem breiten Wassergraben umgeben. Nur über eine Brücke erreicht man deshalb den wunderschönen Park, der im Stil eines englischen Landschaftsgartens angelegt worden ist. Bekannt ist Remeringhausen unter anderem durch das Scheunenfest der Fernsehsendung „Bauer sucht Frau“, das jedes Jahr dort stattfindet. Genauso berühmt ist es aber auch für die vielen schönen Landpartien und anderen interessanten, kulturellen Events, die vom heutigen Familienbetrieb, der Familie von Schöning, angeboten werden.

Hier eine kleine Auswahl der schönsten Gartenveranstaltungen:

Pflanzentage auf Rittergut Remeringhausen

Im April fanden auf dem Rittergut Remeringhausen die Pflanzentage statt. Über 70 Aussteller zeigten dort viele Besonderheiten aus der Pflanzenwelt und vermittelten so auf dieser Landpartie einen Eindruck darüber, wie es möglich ist, einen Garten noch interessanter zu gestalten. Untermalt wurde diese Gartenmesse von fantastischer Musik, was den Besuch dort zu einem unvergleichlichen Erlebnis werden ließ.

Gartenveranstaltung Pflanzentage Romantic Garden Rittergut Remeringhausen

Gartenveranstaltung Pflanzentage Romantic Garden Rittergut Remeringhausen

British Weekend auf Rittergut Remeringhausen

Beim British Weekend auf Remeringhausen (welches natürlich im herrlichen angelegten englischen Park des Rittergutes stattfand) ging es im Juni diesen Jahres nicht nur um den Garten: Auch andere interessante Darbietungen wie die Schafschur, Polopferde, Highlandgames oder die Böhmer Harrier Meute lockten viele Besucher zu dieser Landpartie.

Novemberklüngel auf Rittergut Remeringhausen

Für alle, die noch nie auf Rittergut Remeringhausen waren, besteht in der Zeit vom 21. und 22. November noch in diesem Jahr die Möglichkeit dazu, denn an jenen Tagen findet dort der weihnachtliche Novemberklüngel statt. Dabei handelt es sich um eine Ausstellung, rund um das Thema Advent und Weihnachten. Durch die vielen weihnachtlichen Lichter lernt man das Rittergut Remeringhausen in einer geradezu märchenhaften und besonders romantischen Atmosphäre kennen. Kein Gartenfreund sollte sich diese adventliche Veranstaltung entgehen lassen. Schließlich erwarten einen hier neben der einzigartigen Kulisse auch individuelle Geschenkideen und viele wundervoll weihnachtliche Dekorationen auf dieser vorweihnachtlichen Landpartie in Niedersachsen.

Wer nun Lust bekommen hat, das Rittergut Remeringhausen und die ein oder andere Landpartie dort einmal zu besuchen, kann sich bereits auf das kommende Jahr freuen: Auch in 2016 werden wieder zahlreiche Veranstaltungen rund um das Thema Garten und Kultur auf dem Rittergut in Stadthagen stattfinden. Die Termine werden im Frühjahr auf Gartenmessen.de veröffentlicht werden.

Zahlreiche weitere Gartenveranstaltungen und weihnachtliche Landpartien in Niedersachsen findet man über die Bundeslandsuche auf der Starseite oder im Jahreskalender. In unseren News berichten wir immer wieder über die neuesten Trends und alle wichtigen Gartenevents und romantischen Weihachtsmärkten.

Gartenmessen.de wünscht viel Vergnügen beim nächsten Besuch auf dem Rittergut Remeringhausen!

 


Diesen Beitrag auf Facebook
Gartenmessen.de auf Facebook