Moos im Rasen? Muss doch wirklich nicht sein!

Moos im Rasen sorgt bei Tausenden von Hobby-Gärtnern immer wieder für Unmut. Die Gründe für den ungebetenen grünen Gast sind dabei immer die gleichen: Bei der Anlage und / oder bei der Pflege des Rasens wurden Fehler gemacht. Doch es ist nie zu spät, den Rasen wieder zu befreien und ihm erneut zum alten Glanz zu verhelfen. Ein paar einfache Dinge sind dabei zu beachten:

Wie beim Farn breitet sich das Moos im Rasen über Sporen aus. Ein mit Staunässe schwer verdichteter Boden oder auch der Mangel an Nährstoffen begünstigen diese Ausbreitung. Weitere Risikofaktoren sind eine zu schwache Lichteinwirkung, unpassende Saatmischungen oder zu unregelmäßig geschnittenes Gras. Doch durch die Kombination diverser Maßnahmen kann das Moos zunächst kurzfristig und meistens auch dauerhaft aus dem Rasen entfernt werden. Das funktioniert zuerst einmal mit der Hilfe eines Vertikutierers. Doch vorher sollte man das Gras düngen und mähen, damit es sich nach dieser Behandlung schnell erholen und nachwachsen kann.

Mittel im Kampf gegen das Moos im Rasen

Mit Moos-Vernichtern können nur die Beschwerden behoben werden, allerdings nicht die Ursachen. Der Gartenfachhandel bietet gegen das Moos im Rasen Präparate an, in denen der Wirkstoff Eisen-II-Sulfat enthalten ist. Oft tritt dies als Kombiprodukt mit Rasendünger auf. Des Weiteren gibt es Erzeugnisse mit Essigsäure, die das Moos verätzen sollen. Neu auf dem Markt ist der Wirkstoff Quinoclamin, der auf einem Stoffwechsel-Gift basiert und nach Herstellerangaben den Rasen eine komplette Gartensaison lang von Moos befreit.

Für welches Mittel man sich auch entscheidet, wichtig ist das Ergebnis. Und das sollte in diesem Fall ein gesunder und gepflegt aussehender Rasen sein. Schließlich bildet dieses Stück Grün meistens die sprichwörtliche Grundlage für einen stilvoll gestalteten Garten.

Noch mehr hilfreiche Infos und interessante Tipps gibt’s unter anderem auf dieser Seite. Außerdem kann man sich Ratschläge vom Experten einholen – auf den zahlreichen Gartenveranstaltungen in der Region. Die Termine finden sich im Jahreskalender. Gartenmessen.de wünscht erholsame Stunden im Garten und inspirierende Gespräche mit den Garten-Spezialisten auf der ein oder anderen Landpartie!

 

Vertikutierer

Bewährte Waffe gegen Moos im Rasen: Der Vertikutierer


Diesen Beitrag auf Facebook
Gartenmessen.de auf Facebook