Gartengestaltung steht an? Holt Euch hier die Ideen dazu!

Ehe der Garten gestaltet wird, muss überlegt werden inwiefern Veränderungen vorgenommen werden sollen. Bei der Gartengestaltung eigene Ideen zu verwirklichen ist tatsächlich eine schöne und lohnende Arbeit. Aber zunächst die Frage: Soll der Garten naturbelassen, mit Wasserzufuhr oder als Kräutergarten angelegt werden? Sind Vielfalt und Farbenspiele gewünscht, ist ein Blumengarten mit Stauden zu empfehlen. Saisonal sorgen die Blüten immer wieder für frische Farben.

Grundlage für die perfekte Gestaltung eines Gartens ist außerdem die Expertise über den Aufbau des Gartenbodens, das Entwicklungsstadium der Blüten, die Pflanzenhöhe und natürlich eine genaue Konzeption. Um bei der Gartengestaltung die individuellen Vorstellungen umzusetzen, ist nicht immer eine gesamte Neugestaltung des Gartens notwendig. Falls der Garten im Großen und Ganzen gefällt, aber einige Stellen verbessert werden sollen, ist dies schon mit ein paar guten und einfach umsetzbaren Ideen möglich. Auf der ein oder anderen Landpartie oder den regelmässig stattfindenden Gartenmessen kann sich jeder Gartenfreund informieren – es gibt nicht nur die aktuellen Trends zu bestaunen, auch hilfreiche Ratschläge und gute Tipps kann man sich dort vom Experten holen.

Bei der Gartengestaltung nicht die Schattenseiten vergessen!

Nicht jeder Garten besitzt ausschließlich sonnige Seiten. Anliegende Gebäude oder hohe Bäume sorgen für manch schattiges Plätzchen. Es gibt jedoch für jede Stelle im Garten das passende Gewächs. Unter den Stauden existiert eine große Auswahl an solchen, die auch im Schatten wachsen. Das Buschwindröschen oder das Kaukassus-Vergissmeinnicht sind beispielsweise sehr dankbare Blüher. Kleingehölze, wie der Frauenmantel, die Bergenie mit grünen Blättern im Winter, die Eiben oder die japanische Anemone fühlen sich auch im Schatten wohl.

Reichlich Ideen für die Gartengestaltung kann man natürlich auch auf Gartenveranstaltungen sammeln, hier geht’s zu allen Terminen im gesamten Bundesgebiet. Dort sind immer Spezialisten aus dem grünen Fach zugegen,die gerne hilfreiche und vor allem sehr professionelle Ratschläge geben können.

Gartenmessen.de wünscht viel Freude bei der eigenen Gartengestaltung!

 

IMG_1651

Ideen für die Gartengestaltung finden sich überall…


Diesen Beitrag auf Facebook
Gartenmessen.de auf Facebook