Winterveranstaltung im Portrait – Gut Böckel

Am ersten Adventswochenende lädt Gut Böckel zur beliebten Veranstaltung „Weihnachten im Stall“. Fans der winterlichen Gemütlichkeit und des weihnachtlichen Zaubers kommen hier ganz auf ihre Kosten. Vielleicht liegt es daran, dass dieser besondere Weihnachtsmarkt von einer großen Familie organisiert wird. Um die vielen Gäste so richtig in Vorweihnachtsstimmung zu bringen, wird auf Gut Böckel alles liebevoll geplant. Die herzliche Atmosphäre auf dem Gut, das erlesene Angebot der zahlreichen Aussteller und die einmaligen kulinarischen Genüsse haben schnell dafür gesorgt, dass die Veranstaltung „Weihnachten im Stall“ weit über die Grenzen der Region Rödinghausens bekannt wurde und nun zum bereits 15. Mal stattfindet.

Weihnachtszauber auf Gut Böckel

Weihnachtszauber auf Gut Böckel

Romantik auf Gut Böckel: Weihnachten im Stall

Auf Gut Böckel haben schon Ritter, Freiherren und Kommerzialräte gelebt. Besonders prägend war allerdings die Zeit, in der die Lyrikerin Hertha Koenig hier wohnte. Ihr ist es zu verdanken, dass Böckel – unter Freunden liebevoll „Bröckel“ genannt- zu einem Ort für Kunst und Kultur wurde. Dieses Erbe bewahren die heutigen Besitzer mit aller Kraft. Wo einst Rainer Maria Rilke kreativ war, da treffen sich auch heute bedeutende Schauspieler, Musiker und Künstler. Zeugnis der künstlerischen Begegnungen ist unter anderem die Dauerinstallation „MEET THE ANGEL“ im gutseigenen Park. A propos Park: Dieser gehört seit 2005 zum Europäischen Gartenerbe, die Mischung aus edlen Bäumen und verwilderten Ecken macht diesen Garten so einmalig. Frühere Gartenarchitekten haben hier ein wahres Kleinod geschaffen, in dem sich jeder Gast rundum wohlfühlen kann. Wer die Veranstaltung „Weihnachten im Stall“ besucht, der sollte es sich also nicht nehmen lassen, einen genauen Blick auf die wunderschöne Anlage und natürlich auch das barocke Gebäude zu werfen.

Auf Gut Böckel werden Kindheitserinnerungen wach

Adventliche Stimmung auf Gut Böckel

Adventliche Stimmung auf Gut Böckel

Das Angebot an Weihnachtsmärkten ist heutzutage riesig. Doch nicht alle weihnachtlichen Veranstaltungen halten, was sie versprechen. Wer einen Weihnachtsmarkt besucht, der möchte für ein paar Stunden verzaubert werden, in eine winterliche Wunderwelt eintauchen und mit allen Sinnen genießen. Bei „Weihnachten im Stall“ geht es um mehr als nur plumpen Konsum: Hier geht es tatsächlich poetisch und gar besinnlich zu. Kein Wunder, dass eine Zeitung das Event auf Gut Böckel einmal als „Ehrenrettung der Weihnachtsmärkte“ bezeichnete.

Die Wege mit Fackeln gesäumt, im Hintergrund urige Dudelsackmusik. Das prachtvolle Gebäude strahlt mit den uralten, beleuchteten Bäumen um die Wette – romantischer geht es kaum. In den gemütlichen Ställen und Scheunen finden Besucher auf rund 1.400 qm Ausstellungsfläche individuelle Geschenkideen, während in der gemütlichen Schlosskapelle zur Orgelmusik gesungen wird. Doch nicht nur entspanntes Bummeln und Lauschen von Weihnachtsliedern steht bei einem Besuch von Gut Böckel auf dem Programm: Das „Weiße Höhenfeuerwerk“  sowie eine spektakuläre Lasershow sorgen für prickelnde Momente. Für die kleinen Gäste ist derweil ein Laternenumzug geplant, der von Trompetenmusik begleitet wird. Es zeigt sich einmal mehr: Bei der Planung war eine Familie am Werk, alles ist liebevoll auf Groß und Klein abgestimmt.

Wer also auf der Suche nach einem Weihnachtsmarkt mit dem gewissen Etwas ist, der sollte sich am ersten Advent auf den Weg nach Rödinghausen (Niedersachsen) machen. Hier werden schöne Erinnerungen an längst vergangene Weihnachtstage wach. Mit köstlichem Stollenduft, heißem Punsch und der Vorfreude auf das eigentliche Fest – „Weihnachten im Stall“ auf Gut Böckel macht die Vorweihnachtszeit zu etwas ganz besonderem.

Gartenmessen.de wünscht viel Vergnügen auf Gut Böckel!

Noch mehr zur weihnachtlichen Veranstaltung auf Gut Böckel gibt es im entsprechenden Kalendereintrag. Was der November sonst noch an weihnachtlichen Märkten zu bieten hat, steht hier. Weihnachtliche Deko-Tipps und alles Neue zum Thema Garten und Lifestyle veröffentlichen wir regelmäßig in den News. Viel Freude beim Schmökern!

 

 


Diesen Beitrag auf Facebook
Gartenmessen.de auf Facebook