Gartenveranstaltung im Portrait – Gartenlust Schloss Eichtersheim

Es ist wieder soweit. Das Schloss Eichtersheim in Baden-Württemberg verwandelt sich pünktlich zum Frühlingsbeginn wieder in ein Paradies für Gartenfreunde aus ganz Deutschland und dem Rest der Welt. Die Besucher können sich auf eine außergewöhnliche Gartenveranstaltung vor wunderschöner Schloss-Kulisse freuen. Dieses Jahr wurde die Gartenlust etwas vorverlegt und bildet somit  einen idealen Einstieg in die Gartensaison.

Eichtersheim – nicht nur Austragungsort der Gartenlust

Eichtersheim ist ein Ortsteil der Gemeinde Angelbachtal, südlich von Heidelberg. Einen Besuch der Gartenlust sollte man auf jeden Fall mit einer kleinen Ortsbegehung verbinden. Da wäre zunächst der historische Ortskern mit seinen hübschen barocken Häusern. Wer genau hinschaut, erkennt an der einen oder anderen Wand noch das Wappen der Schlossherren-Familie von Venningen. In der ehemaligen katholischen Schlosskirche, direkt gegenüber vom Schlosspark, befindet sich übrigens die Venningsche Familiengruft, die Schlossherren sind so auf ihre Weise noch immer präsent.

Des Weiteren beherbergt Eichtersheim ein geschütztes Kulturdenkmal, nämlich einen alten jüdischen Friedhof. Auch eine glücklicherweise erhaltene Synagoge spiegelt das jüdische Leben in dem baden-württembergischen Ort wider. Ein wirklich interessantes Stück Geschichte, auf das man da neben der Gartenlust in Eichtersheim trifft.

Das Wasserschloss Eichtersheim – Gartenlust meets Ritterspiele

Das Besondere an diesem Gartenfestival ist ganz sicher die außergewöhnliche Kulisse. Bereits im 16. Jahrhundert erbauten die Herren von Venningen das Wasserschloss Eichtersheim. Sein heutiges Aussehen erhielt das Schloss dann nach einem Umbau im 18. Jahrhundert. Das ganze Bauwerk ist von einem geschlossenen Wassergraben umringt, daran schließt sich ein fast sieben Hektar großer Park an. Dieser Schlosspark ist heute ein durchaus beliebtes Ausflugsziel, nicht nur für die Besucher der hier alljährlich stattfindenden Ritterspiele. Ebenfalls alle Jahre wieder sorgen dort nämlich über 40.000 bunte Kerzen für eine spektakuläre Märchenlandschaft. Wer also nach der Gartenlust Gefallen an der idyllischen Park-Atmosphäre gefunden hat, sollte unbedingt wiederkommen. Interessant: Der gepflegte Schlosspark ist ganz im Stil eines englischen Landschaftsgartens angelegt. Wer sich also auch noch für Bäume interessiert, kommt hier voll auf seine Kosten. Besondere Exemplare wie ein alter Ginkgo oder eine riesige Hängebuche sind wahre Hingucker. Seit 1963 befindet sich das prachtvolle Anwesen Schloss Eichtersheim im Besitz der Gemeinde und beherbergt nun das Rathaus, die Polizei-Station sowie ein exquisites Schloss-Restaurant.

Da kommt Gartenlust auf!

Besucher der Gartenlust Schloss Eichtersheim im März können ganz in Ruhe das große Angebot durchstöbern. Schließlich ist die Verkaufsausstellung fester Bestandteil dieses Gartenfestes. Dieses Mal sind etwa 100 ausgesuchter Aussteller vor Ort. Die Produktauswahl ist sehr vielfältig, seien es besondere Pflanzen von Spezialitätengärtnern, trendige Accessoires für Drinnen und Draußen oder hochwertige Gartenmöbel – hier können Gartenfreunde sich mal so richtig austoben. Auch eleganter Schmuck, Textilien und kreatives Kunsthandwerk werden feilgeboten. Das Rahmenprogramm dieser Landpartie ist dieses Jahr noch umfangreicher geworden, so wurde unter anderem das Kinderprogramm deutlich ausgeweitet. Vorträge von Spezialisten und Experten und musikalische Darbietungen machen diese Gartenmesse dann zu einem runden Erlebnis für die gesamte Familie. Kleine und große Gäste dürfen also gespannt sein… Wer nach so vielen Eindrücken Kraft tanken möchte, kann das bei einem der vielen kulinarischen Leckerbissen tun.

Insgesamt scheint bei den Veranstaltern der diesjährigen Gartenlust folgender Leitsatz zu gelten: Noch mehr Garten, noch mehr Freude! Wenn das nicht überzeugt…!

Alles weitere zur Gartenlust Schloss Eichtersheim finden Sie in unserem Kalendereintrag oder auf der Internetseite der Gartenlust Schloss Eichtersheim.

Eichtersheim_01

Gartenlust Schloss Eichtersheim

Eichtersheim_02

Gartenlust Schloss Eichtersheim

 


Diesen Beitrag auf Facebook
Gartenmessen.de auf Facebook