Gartenveranstaltung im Portrait – GartenLeben Dorenburg

Sonnenstrahlen, laues Lüftchen, Vogelgezwitscher: Da ist man doch gerne ein „Outsider“! Endlich ist die Draußen-Saison da, und damit man diese richtig genießen kann, treffen sich am Pfingstwochenende inmitten des wunderschönen Freilichtmuseums am Wasserschloss Dorenburg Grüne Daumen, Hängematten-Helden und Buddelbegeisterte zum geselligen grünen Get-Together. In diesem Portrait stellen wir das grüne Event in NRW einmal genauer vor.

Neue Trends entdecken bei der GartenLeben Dorenburg

GartenLeben Dorenburg

GartenLeben Dorenburg

Wann kann ich endlich die Radieschen von oben sehen? Wie züchte ich die schönsten Rosen der ganzen Siedlung? Welche stylischen Terrassensitzmöbel peppen meinen Hinterhofdschungel auf, welcher Grill ist für die nächste Gartenparty der absolute Burner? Bei der GartenLeben Dorenburg bleiben keine Fragen offen: Über 100 Aussteller zeigen nicht nur ihre praktischen und originellen Produkte, sondern stehen auch dem Frischluft-Fan mit Rat und Tat zur Seite. Blumiges und Buschiges in Hülle und Fülle, dazu Gartenkeramik, Kunst- und Antiquitäten sowie alle Accessoires, die man für blühende Landschaften direkt hinterm Haus braucht.

GartenLeben Dorenburg: Sti(e)lberatung und mehr

Bei Fragen rund um die Gestaltung des eigenen Grünstadtdschungels ist Bernhard Brückner, Garten- und Landschaftsbauer aus Grefrath zur Stelle: Er gibt nicht nur Tipps und Tricks, sondern zeigt mit einem nur für die GartenLeben Dorenburg angelegten Showgarten auch gleich, wie’s aussieht, wie man ein Stückchen braune Erde in eine Wohlfühloase verwandelt.

Auch wer unter der Feststellung „Mein Freund der Baum … ist krank!“ zu leiden hat, kann sich entspannen: Pflanzendoktor Franz Beckers kann bei mitgebrachten Bodenproben oder Pflanzenblättern genau bestimmen, welches Wehwehchen zugeschlagen hat und wie man es wieder loswird. Wer nicht nur auf Rosen, Tulpen und Nelken setzt, sondern auch mal mit originellem Gewächs auffallen will, der findet im Bereich der Pflanzen besondere Raritäten und sicher das ein oder andere illustre Gewächs. Damit man das Geschehen nicht permanent „durch die Blume“, nämlich die gekaufte, sehen muss, gibt’s einen kostenlosen Transport-Service zum Ausgang.

Geschichte und Geschichten – auch das ist die GartenLeben Dorenburg…

Die wunderschöne Location der GartenLeben Dorenburg

Die wunderschöne Location der GartenLeben Dorenburg

Die Location für die GartenLeben Dorenburg, die hier schon zum 11. Mal aufblüht, ist schon an sich ein idyllisches Fleckchen: Inmitten vieler Fachwerkhäuser und einer zum „Pannekookenhuus“ umfunktionierten Poststelle gibt das Freilichtmuseum Grefrath einen lebhaften Eindruck vom Leben und Arbeiten am Niederrhein, als Melkmaschinen und Rübenreinigungslader noch Fremdwörter waren. Das Herzstück der Anlage ist die Dorenburg, eine Wasserburg aus dem frühen 17. Jahrhundert, die Besucher mit wechselnden Ausstellungen in eine spannende Zeitreise versetzt. Auch das vor kurzem komplett neu gestaltete Spielzeugmuseum mit seinen ratternden Eisenbahnvorführungen, die historische Schmiede und nicht zuletzt der urige Tante-Emma-Laden machen das Areal zu einem familienfreundlichen Ausflugsziel. Aber auch zeitgemäßes Entertainment wie der „Mann ohne Hund“ Walk-Act oder ein sprechender Elefant sorgen für offene Ohren und weit geöffnete Münder.

Lust auf eine „Kräuterführung“? Dann ab zur GartenLeben Dorenburg!

Frisches bei der GartenLeben Dorenburg

Frisches bei der GartenLeben Dorenburg

In diesem Jahr finden auch erstmalig Kräuterführungen unter dem Motto „Schönheit aus der Natur“ mit der Kräuterexpertin und Journalistin Miriam Betancourt statt. Anmeldungen für die Kräuterführung am Pfingstmontag, 21. Mai um 13 Uhr oder 15 Uhr senden Sie bitte bis 14.05.2018 an jenny@omms.net. (Nur begrenzte Plätze verfügbar.) Weitere Infos zu Miriam Betancourt unter www.kraeuterpracht.de. Wem schließlich nach so vielen Eindrücken die Aufforderung „Pflanz‘ dich!“ gerade recht kommt, der kann genau dies auch hier vortrefflich tun. Im Schatten der großen Trauerweiden an der Dorenburg kann man sich in blumiger Kulisse allerlei Köstliches und Kreatives einverleiben, von frisch auf historische Art gebackenem Brot und Kuchen über französische Crêpes bis zu duftenden Kaffeespezialitäten und erfrischenden Sommerweinen.

Und wenn der Gartengenuss zu Ende geht, kann man es sicher nicht erwarten, mit den neu erstandenen Geräten oder den aufgefangenen Inspirationen daheim wieder das „Bin im Garten“-Schild aufzustellen und mit beiden Händen tief in der Erde seinem Projekt „Traumgarten“ ein wenig näher zu kommen. Zu allem Programmüberfluss werden Sie im Rahmen dieser erstklassigen Veranstaltung in die 33. internationalen deutschen Meisterschaften auf der Bügelbahn involviert. Ganz ohne Schlips. Und ganz ohne Kragen. Mit der Tendenz zum Mitmachen.

Gartenmessen.de wünscht allen Besuchern eine unvergessliche Zeit bei der Veranstaltung GartenLeben Dorenburg!

Alle weiteren Gartenfestivals und Landpartien finden Sie im Jahreskalender.


 
 
×

Informationen zum Datenschutz

Unsere Webseite verwendet Cookies, um Ihnen die Nutzung zu erleichtern. Durch die Nutzung der Webseite erklären Sie sich damit einverstanden.

Weitere Informationen zu unseren Datenschutzbestimmungen und dem Einsatz von Cookies ⮞