Einheimische Vögel von A bis Z

Wie schön ist es doch, im eigenen Garten den Vögeln zu lauschen. Damit sie immer wieder kommen, werden sie noch im Winter mit Körnern und Samen gefüttert. Doch auch während des Waldspaziergangs bezaubern sie die Menschen mit ihren charakteristischen, oftmals etwas eigenwilligen Gesängen. Wieviele unterschiedliche Arten es eigentlich gibt, ist wenigen bewusst. So viel ist sicher: In Deutschland gibt es tatsächlich eine Menge einheimische Vögel, die es sich kennenzulernen lohnt.

Einheimische Vögel bereichern die Landschaft

Einheimische Vögel erkennt man oft schon am Gesang, bevor man sie überhaupt sehen kann. Jeder kennt die Ringeltaube, die nicht nur die größte heimische Taube (in etwa so groß wie eine Krähe), sondern auch fast überall anzutreffen ist. Von Weitem hörbar ist auch das laute Klopfen des Schwarzspechtes. Der größte europäische Specht bewohnt ganzjährig weite, zusammenhängende Misch- oder Nadelwälder mit ausreichend altem Baumbestand. Die Dohle, leicht am charakteristischen grauen Nacken erkennbar, bevorzugt ihrerseits alte Baumstämme als Nistplatz. Dohlen haben fast gar keine Scheu vor Menschen und auf der Suche nach Abfällen wagen sich diese einheimischen Vögel sogar recht nahe an bewohnte Häuser heran. Jeder Vogel hat also seine ganz speziellen Merkmale, die ihn einzigartig machen. Da ist er dem Menschen gar nicht so unähnlich.

Einheimische Vögel werden oft übersehen

Viele einheimische Vögel besitzen ein extrem schönes Federkleid. So zum Beispiel der Pirol. Der unverkennbare, dottergelbe Vogel mit schwarzen Flügeln ist ein heimlicher, oft übersehener Sommergast, auf dessen Speiseplan Beeren ganz oben stehen. Der sehr scheue Kuckuck zeigt sich ziemlich selten, umso deutlicher ist er jedoch zu hören. Von Mitte Mai bis Mitte August ruft er seiner Umwelt (auch nachts) mitten aus dem Laubwerk der Bäume zu. Fast so zuverlässig wie sein Doppelgänger in der Kuckucksuhr. 

Weitere Vögel, die man im Garten antreffen kann, von Amsel bis Zilpzalp listet der NABU online auf. Weitere interessante Artikel zu Themen rund um Natur und Garten finden Sie auf unserer News-Seite.

 

Kuckuck

Einheimische Vögel wie der Kuckuck bereichern unsere Umwelt!


Diesen Beitrag auf Facebook
Gartenmessen.de auf Facebook