Einen Baum fällen? Vorher gibt es einiges zu beachten!

Einen Baum fällen darf man nicht einfach so. Es gibt klare Vorschriften, an die man sich halten muss. Zumeist sind sogar Genehmigungen beim zuständigen Amt einzuholen. Wer diese besitzt und einen Baum fällen möchte, muss davor gewisse Sicherheitsvorkehrungen treffen. So ist es vor dem Fällen wichtig, für die gesamte Arbeit einen Sicherheitsabstand in der doppelten Stammlänge des Baums abzustecken, in der sich wirklich niemand aufhalten darf. Etwaige Barrieren müssen natürlich ebenfalls vorher beseitigt werden. Fallrichtung, Windstärke, und Windrichtung sind weitere Faktoren, die in die Planung mit einfließen müssen. Nachdem die Umgebung sorgfältig erkundet wurde, geht es als nächstes an den Baum selbst.

Das Fällen vom Baum muss gut vorbereitet sein

Nun sollte also das Objekt, in diesem Fall der Baum, erst einmal genau inspiziert werden. Sind Risse, Fäulnisbildung oder andere Beschädigungen erkennbar? Hat der Baum bereits eine gewisse Neigung und in welche Richtung sollte der Baum fallen? Und wie groß ist er eigentlich? – All diese Fragen sind Teil einer guten Planung, wenn es darum geht, einen Baum zu fällen. Steht der Baum in der Nähe eines Gebäudes, zum Beispiel dem eigenen Wohnhaus, muss selbstverständlich die Fallrichtung und die Falllänge einkalkuliert werden. Fast alle Bäume besitzen bereits eine natürliche Fallrichtung. Diese lässt sich vor dem Fällen an der Neigung vom Baum, der Form seiner Zweige und an einer eventuellen Schneelast bestimmen. Zur Sicherheit kann für die genaue Bestimmung noch ein Lot benutzt werden.

Es zeigt sich, wie wichtig bei dieser Arbeit eine sorgsame Vorbereitung ist. Wer mehr zum Thema „Baum fällen“ wissen möchte, kann hier nachschauen. Auch auf vielen Gartenveranstaltungen sind immer mal wieder Experten vertreten, die hilfreiche Tipps und Tricks parat haben.

Gartenmessen.de wünscht viel Spaß beim weiteren Informieren!

 

Herrlicher Schattenplatz unter’m Baum

 

 

 


Diesen Beitrag auf Facebook
Gartenmessen.de auf Facebook