DIY: Blumenherzen selber machen

Schon mal was von einem sogenannten Steckschwamm gehört? Wer fleißig die DIY-Videos unseres Spezialisten Tobias Kopp guckt, bestimmt! So kam der Steckschwamm beispielsweise schon mehrmals bei den wundervollen selbst gemachten Blumenherzen zum Einsatz. Trotzdem gibt`s hier noch einmal die schnelle Erklärung: Beim Steckschwamm gibt es zwei Varianten, eine besteht aus Nass- und die andere aus Trockensteckschaum. Erstere kann Wasser aufnehmen und eignet sich daher für die Arbeit mit frischen Schnittblumen, während die trockene Variante für die Arbeit mit Trocken- oder Seidenblumen gedacht ist. Es handelt sich also im Prinzip um eine Grundlage für Blumengestecke (wie eben unsere Blumenherzen). Wer sich selbst einmal in der Blumenbinderei ausprobieren möchte, der kann sich einen Steckschwamm übrigens auch ganz einfach online bestellen. Die verschiedenen Formen sorgen für eine Vielzahl an Gestaltungsmöglichkeiten, vom schlichten Kreis bis zum Herz ist quasi alles möglich. Wer mit frischen Blumen arbeiten möchte, der braucht in jedem Fall die „saugfähige“ Variante. Denn nur mit der richtigen Wasserversorgung werden aus den frischen Blumenherzen wahre Hingucker.

Steckschwamm für die Blumenherzen einweichen

Der nasse Steckschwamm kann enorm viel Wasser aufnehmen, speichern und im Anschluss an die Blumen weitergeben. Im kurzen Video zeigt Tobias Kopp, wie man ihn richtig einweicht. Einfach die Seite mit der Steckmasse in ein Wasserbad legen und kurz warten, bis sie sich vollgesogen hat. Wichtig: Währenddessen nicht gegen den Steckschwamm drücken!

Und schon ist die Grundlage für die zauberhaften Blumenherzen fertig. Hier geht es zur Anleitung für ein besonders romantisches Exemplar mit roten Rosen.

Weitere interessante DIY-Videos und Garten-Anleitungen veröffentlichen wir regelmäßig im Ratgeber. Wer sich lieber auf einem Gartenfestival vor Ort vom Spezialisten mit Gartentipps versorgen lassen möchte, findet alle Gartenmessen bundesweit im übersichtlichen Jahreskalender.

Blumenherzen und andere florale Arrangements erfreuen das Auge

Blumenherzen und andere florale Arrangements erfreuen das Auge

Gartenmessen.de wünscht viel Spaß mit den Tipps und Tricks für die selbstgemachten Blumenherzen!

 

 


Diesen Beitrag auf Facebook
Gartenmessen.de auf Facebook