Saarland

In den Parks der Hauptstadt ist sie am schönsten – eine Gartenausstellung im Saarland

Von allen 16 Bundesländern Deutschlands ist das Saarland das kleinste. Mit seinen gerade mal sechs Landkreisen grenzt es an Rheinland-Pfalz sowie an Lothringen und Luxemburg. Gartenfreunde dürfte es vor allem nach Saarbrücken ziehen – Wälder, Wiesen, kleine und große Parkanlagen prägen das Stadtbild der Hauptstadt, was sie zu einem idealen Standort für eine Gartenausstellung im Saarland macht. Entspannung finden die Einwohner in idyllischen Bachtälern oder am Staden, dem Ufer der Saar. Ein echter Pluspunkt für alle Saarbrücker: Niemand braucht länger als 20 Minuten in den Stadtwald. Einwohner und Besucher erfreuen sich an zahlreichen Seen und Brunnen sowie dem Wildpark und einem Arboretum – einer Sammlung von 75 seltenen Bäumen und Gehölzen, die in den Stadtwald integriert wurden.

Zu den schönsten natürlichen Erholungsräumen Saarbrückens gehört der Stadtpark Dudweiler. Die Grünanlage schließt sich direkt ans Zentrum des Bezirks an und fügt sich dank ihrer offenen Gestaltung harmonisch ins Stadtbild ein.
Jede Menge zu entdecken gibt es im Bürgerpark Hafeninsel. Hier wurden geschickt Relikte aus der Zeit, als hier noch Kohle und Stahl abgebaut wurde, mit zeitgenössischen Elementen kombiniert. Und so treffen Besucher ebenso auf bewusst erhaltene industrielle Überbleibsel wie auf eine Anlage für Skater oder ein Amphitheater. Ein postmoderner Park – ziemlich einzigartig in Deutschland!

Eine parkähnliche Gartenausstellung im Saarland bietet der Botanische Garten der Universität des Landes, der in seinem Außenbereich als Lehr-, Schau- und Erlebnisgarten Sträucher und Bäume aus aller Herren Länder präsentiert. Dazu kommen Tausende tropische und subtropische Pflanzen, die in der Gewächshausanlage kultiviert werden. Führungen durch den Botanischen Garten werden generell angeboten, allerdings nicht in den Wintermonaten, in denen auch keine Veranstaltungen stattfinden.

Der hohe Waldanteil Saarbrückens sorgt für ein gesundes Klima. Die grünen Oasen filtern Schadstoffe, speichern Wasser, mildern extreme Wetterschwankungen und tragen in hohem Maße zur Erholung bei.

Der Deutsch-Französische Garten – ein Park für die Völkerverständigung

Doch nicht nur eine Gartenausstellung im Saarland ist für den Naturfreund von Interesse, sondern auch permanente Parkanlagen: Die Nähe zu Frankreich zeigt sich am deutlichsten im „Deutsch-Französischen Garten“ am südwestlichen Stadtrand von Saarbrücken. Er sollte Mitte des vergangenen Jahrhunderts die angestrebte Freundschaft zwischen Deutschland und Frankreich symbolisieren. Von einem deutschen und einem französischen Gartenarchitekten konzipiert, wurde er im Rahmen der „Deutsch-Französischen Gartenschau“ im April 1960 der Öffentlichkeit präsentiert. Er gehört zu den wenigen noch existierenden Parks, die in der Formensprache der Fünfziger- und Sechzigerjahre angelegt wurden. Sein Herzstück ist der Deutschmühlenweiher. Seit 2001 steht die Grünanlage unter Denkmalschutz.

Gartenausstellung im Saarland: Das „Romantik Hotel Linslerhof“ lädt ein

Das Gut „Linslerhof“ in Überherrn blickt auf eine lange Geschichte zurück. Erstmals 1154 urkundlich erwähnt, war es bis 1789 im Besitz des Klosters Fraulautern. Um 1900 erbte es die Familie Boch-Galhau. Brigitte und Wendelin von Boch-Galhau wagten in den Neunzigerjahren einen Neubeginn: Sie sanierten sukzessive das gesamte Anwesen, eröffneten eine Jagd- und Reitschule und bauten den ehemaligen Gutshof zum Hotel aus. Im Frühsommer ist der „Linslerhof“ Schauplatz der Gartenmesse „Gartenträume“. Auf dem Areal des Gutshofs tummeln sich dann zahlreiche Aussteller aus dem gesamten Saarland, aber auch aus dem nahegelegenen Frankreich, aus Belgien und den Niederlanden. Inspirierende Gestaltungsideen für Haus und Garten, ein prächtiges Blumenmeer sowie köstliche Kreationen aus der Hofküche werden hier geboten. Für wahre Gartenliebhaber lohnt sich der Weg zu einer Gartenausstellung im Saarland auf jeden Fall.

Mehr lesen..ausblenden..


Gartenträume Linslerhof

Die Gartenträume Linslerhof sorgen bei den Besuchern für die richtige Frühlings-Stimmung. Gartenmessen.de wünscht eine schöne Zeit auf dieser Gartenveranstaltung!  . mehr lesen >>
  Überherrn, Saarland 28.05.2017 bis 28.05.2017




Auf Facebook folgen
Auf Twitter folgen
Auf Google+ folgen
Via Google+ empfehlen